Klassenfahrt 10b/c: Eine beeindruckende Fahrt nach Prag

Am Montag, den 25.9. trafen sich die Klassen 10b und 10c früh morgens um 6:30 Uhr am Almparkplatz. Vor uns hatten wir eine anstrengende, aber auch sehr aufregende Fahrt. Nach 9 Stunden kamen wir endlich in Prag am Hotel und konnten einchecken. Nach dem Abendessen hatten wir die Möglichkeit etwas spazieren zu gehen und die Gegend zu erkunden.

Am Dienstag ging es dann richtig los, nach dem Frühstück sind wir in die Stadt gefahren. Dort wartete eine 3-stündige Stadtführung auf uns, bei der uns viele Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden. Nach der Führung hatten wir weitere 3 Stunden zur freien Verfügung, um beispielsweise Souvenirs kaufen zu können.

Am nächsten Tag sind wir um 11:00 Uhr nach Theresienstadt gefahren. Dort wurde uns das gesamte Konzentrationslager gezeigt. Es war sehr schockierend und traurig zu sehen, wie die Juden damals in Theresienstadt leben mussten. Nach der Führung konnten die Schüler: innen das Getho-Museum besichtigen.

Donnerstags haben wir noch viele andere Sehenswürdigkeiten besucht. Zuerst waren wir am Aussichtsturm Petrin, von dort aus hatte man eine wunderschöne Aussicht auf Prag. Anschließend sind wir dann zur St. Vitus Cathedral gelaufen, die durch ihre detaillierte Architektur und Verzierungen sehr schön anzusehen war. Wir haben außerdem die Prager Burg gesehen. Von dort aus schlenderten wir über die Karlsbrücke und hatten eine wunderschöne Aussicht auf die Moldau. Zuletzt haben wir das Jüdische Museum und die Spanische Synagoge gesehen. Am Abend mussten wir schon unsere Koffer packen.

Am Freitag mussten wir leider schon um 8:30 Uhr Prag verlassen und zurück nach Bielefeld fahren.

Unsere Klassenfahrt nach Prag war ein sehr tolles und unvergessliches Erlebnis. Alle Schüler: innen und Lehrkräfte hatten viel Spaß. Wir haben alle neue Erfahrungen gesammelt und sind nochmal stärker zusammengewachsen, auch konnte wir viel über die Stadtgeschichte von Prag und auch über die jüdische Geschichte lernen.

Smilla Kampmann 10b, Sandra Varupa (10b), Amina Mestiri 10c