Kontakt

Schulleitung

Kollegium

Bossenetzwerk

Sozialpädagogik

Falken

SV

Förderverein

5. Klassen: Projekt "Emil und die Detektive"

In den letzten Monaten haben sich unsere 5. Klassen intensiv mit Erich Kästners "Emil und die Detektive" beschäftigt. Entwickelt und begleitet wurde das multimediale Projekt in Zusammenarbeit mit der Uni Bielefeld. Abwechselnd wurde die Geschichte aus dem Buch mit den Geschichten aus dem Hörspiel, dem Comic und dem Film vorgestellt und verglichen.

         

       

Jetzt fand die Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek statt. Hier trafen sich alle Klassen, die an dem Projekt teilgenommen haben, und stellten ihre Ergebnisse vor.

         

Die in den einzelnen Klassen entwickelten Wandzeitungen wurden präsentiert und konnten von allen Beteiligten besichtigt werden.

          

Unsere 5. Klassen führten zudem einige Rollenspiele auf, die sich auf Szenen aus Buch und Film bezogen.

           

       

        

Zudem lasen zwei Schülerinnen ihren selbst verfassten Text vor, in dem sie Kästners Original in ein ihnen verständlicheres, moderneres Deutsch übertragen haben.

          

             

Insgesamt waren alle begeistert von dem Projekt "Emil und die Detektive".