Kontakt

Schulleitung

Kollegium

Bossenetzwerk

Sozialpädagogik

Falken

SV

Förderverein

Besuch in der Dr. Oetker Welt

Am 21.11.2018 waren wir für eine Berufsfelderkundung bei Dr. Oetker. Als wir ankamen, teilten zwei Damen uns in zwei Gruppen auf. In diesen Gruppen machten wir eine Führung durch die Oetker Welt. Uns wurde das erstes das Backpulver, das Richard Oetker damals erfunden hatte, gezeigt. Auf Monitoren wurde gezeigt, wie in Laboren und in anderen Abteilungen gearbeitet wird. Sie erzählten uns von den Ausbildungsberufen, die wir bei Dr. Oetker machen könnten.

Unsere Führung ging durch viele verschiedene Räume. In der Mitte der Führung machten wir eine kleine Pause am Puddingautomaten. Nach der Pause ging unsere Führung im oberen Geschoss weiter. Dort wurde uns ein kleiner Film und die Versuchsküche der Dr. Oetker Welt gezeigt. Die Dame, die mit uns die Führung machte, erzählte uns viele interessante Details s über Dr. Oetker, z.B. dass weltweit 26000 Personen bei Dr. Oetker arbeiten.

Nach der ganzen Führung versammelten wir uns im Bistro für eine Pause. Dort lösten sich die Gruppen auf und wir gingen zusammen für eine Versammlung nach oben. Dort erzählten uns zwei Auszubildende, die dieses Jahr dort ihre Ausbildung angefangen haben, was wichtig für eine Bewerbung ist und was wichtig für ein Bewerbungsgespräch ist. Anschließend haben wir ein Quiz zu Dr. Oetker gemacht. Der Sieger gewann einen Bewerbungscheck. Nach der Präsentation und dem Quiz ging unser Besuch in der Dr. Oetker Welt zu Ende. Am Ausgang bekamen wir noch Geschenktüten.