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Berufsorientierung Klasse 9

In den Klassen 9 und 10 stehen die „Projekttage“ im Zeichen der Berufsorientierung:

Im Rahmen dieser Schwerpunkttage und auch im Mittelpunkt der Berufsorientierung steht in der ersten Hälfte des neunten Schuljahrs die Information der Schüler/innen: 

Information über Berufe erhalten sie

  • im Politikunterricht
  • bei Betriebserkundungen
  • an der „Berufs-Informations-Börse“
  • bei Besuchen im BIZ
  • in den regelmäßigen Sprechstunden unserer Berufsberaterin in der  Schule
  • an Informationsveranstaltungen / Ausstellungen zur Berufsaus- und  Fortbildung
  • im Bewerbungstraining
  • beim Besuch der DASA in Dortmund

Zu Beginn des 9. Schuljahres besuchen wir die Berufsinformationsbörse in den Carl-Severing-Schulen. Hier halten Experten Vorträge über verschiedene Berufe, Eltern und Schüler können sich informieren. Informationsmöglichkeiten über Ausbildung und Beruf lernen die Schüler/innen bei einem Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) kennen und nutzen.

Einmal monatlich hält unsere Berufsberaterin der Arbeitsagentur Sprechstunden in unserer Schule ab und gibt Gelegenheit zur Beratung und Information.

Im Fach Deutsch starten wir das Schuljahr mit der Unterrichtsreihe „Vom Betriebspraktikum zur Bewerbung“. Bereits im ersten Halbjahr der Klasse 9 stellen unsere Schüler/innen im Unterricht ihre Bewerbungsunterlagen zusammen, auf die sie bei Bedarf zurückgreifen können.

Ausgewählte Betriebserkundungen ermöglichen den Schülern Einblicke in die Berufswelt.

In den letzten drei Schulwochen vor den Osterferien findet das dreiwöchige Betriebspraktikum statt. Die Vorbereitung darauf geschieht im Politikunterricht; die Begleitung und Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten übernimmt die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer: Jede Schülerin / jeder Schüler wird am Praktikumsplatz besucht. Dokumentiert wird das Praktikum durch einen Praktikumsbericht. Die Nachbereitung geschieht im Politik- und im Deutschunterricht. In einer Präsentationsveranstaltung stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumsplätze den Achtklässlern und ihren Eltern vor.

Nach dem Betriebspraktikum fällt meistens die Entscheidung für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder den Besuch einer weiterführenden Schule. Für beide Wege sind die folgenden Bausteine wichtig:

  • Zum Ende des Schuljahres nehmen die Klassen an einem Bewerbungstraining teil, das im Deutschunterricht vertieft wird.
  • Bewerbungsmappen und –unterlagen werden auf Wunsch von außerschulischen Experten überprüft.