Kontakt

Schulleitung

Kollegium

Bossenetzwerk

Sozialpädagogik

Falken

SV

Förderverein

Sport

Überblick über die Inhalte im Fach Sport gemäß dem Kernlernplan Sport des Landes NRW

Jahrgang 5 und 6

Inhaltsfeld 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

  • Bewegungen neu variieren, bekannte Übungen variieren
  • Körpersignale wahrnehmen – aufwärmen und abwärmen

Inhaltsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen

  • Spielmöglichkeiten entdecken und kennen lernen
  • Kleine Spiele kennen lernen und sie bedürfnisgerecht verändern
  • Lauf- und Fangspiele, erste Kleinfeldspiele

Inhaltsfeld 3: Laufen – Springen – Werfen: Leichtathletik

  • Das Laufen, Springen und Werfen vielfältig erfahren; Üben für das Sportabzeichen
  • Hindernisse überwinden

Inhaltsfeld 4: Schwimmen und das Bewegen im Wasser

  • Sicherheit und Bewegungsgefühl im Wasser, Ausdauer, erste Grundtechniken
  • Abzeichen erwerben, Startsprünge, Sprünge ins Wasser, Schwimm- und Atemtechniken, Tauchen, Wasserregeln

Inhaltsfeld 5: Bewegen an Geräten und Turnen

  • Bewegungen kontrollieren, Gleichgewichtsschulungen, Anspannung und Entspannung
  • Schwerkraft überwinden
  • Turnen an klassischen Objekten

Inhaltsfeld 6: Gestalten – Tanzen – Darstellen

  • Musik, Rhythmus und Klang erleben, erfahren und nutzen
  • Tänze und Choreographien erlernen, variieren und präsentieren

Inhaltsfeld 7: Spielen mit Regelstrukturen – Sportspiele

  • Regeln und Fertigkeiten der Sportspiele erlernen und anwenden
  • Regeln und Fertigkeiten der Sportspiele verfeinern
  • Sportspiele entwickeln

Inhaltsfeld 8: Das Gleiten – Fahren – Rollen

  • Gemeinsamer Schuleislauftag
  • Das Gleichgewicht suchen und erleben – Hinzunahmen von Hilfsmitteln und Geräten
  • Die eigene Geschicklichkeit testen

Inhaltsfeld 9: Das Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

  • Kleine spielerische Kämpfe
  • Kämpfe nach festen Regeln
  • Kämpfe in verschiedenen Körperlagen

Jahrgang 7 und 8

Inhaltsfeld 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

  • Kraft erproben, Ausdauer verbessern
  • Progressive Maßnahmen, den Körper wahrnehmen

Inhaltsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen

  • SuS erfinden Spiele und dazu passende Regeln
  • Aufarbeitung gängiger Spiele

Inhaltsfeld 3: Laufen – Springen – Werfen: Leichtathletik

  • Wettkampfformen entwickeln, organisieren und gestalten
  • Üben für das Sportabzeichen
  • Ausdauer und Technik der Leichtathletik

Inhaltsfeld 4: Bewegen an Geräten und Turnen

  • Einzelturnen
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Selbstständig Turnübungen entwickeln

Inhaltsfeld 5: Gestalten – Tanzen – Darstellen

  • Jonglieren, Balancieren – Bewegungen entwickeln und vorführen
  • Bewegungen ausdrücken und gestalten – Akrobatik, Tanz und Theater

Inhaltsfeld 6: Spielen mit Regelstrukturen – Sportspiele

  • Rückschlag-/ Wurf-/ Torschussspiele
  • Ballspiele erweitern und variieren

Inhaltsfeld 7: Das Gleiten – Fahren – Rollen

  • Gemeinsamer Schuleislauftag
  • Erweiterung der bisherigen Inhalte
  • Projekte organisieren
  • Wasserskitag

Inhaltsfeld 8: Das Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

  • Nach Regeln kämpfen lernen
  • Zweikämpfe
  • Kämpfe verantworten
  • Würfe und Fallen lernen
  • Zweikampftechniken

Jahrgang 9 und 10

Inhaltsfeld 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

  • Ausdauer – Fitness – Leistungen
  • Den Alltag gesund bewältigen - Körperschulung

Inhaltsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen

  • Spiele aus anderen Kulturen
  • Spiele mit unbekannten Objekten
  • Spiele variieren

Inhaltsfeld 3: Laufen – Springen – Werfen: Leichtathletik

  • Leichtathletik lernen
  • Leistungen variieren
  • Für das Abzeichen trainieren
  • Leichtathletik gestalten können

Inhaltsfeld 4: Bewegen an Geräten und Turnen

  • Turnen im klassischen Sinn
  • Bewegen an Geräten
  • Stärkung der Muskulatur
  • Haltung und Kräftigung
  • Hilfe annehmen und sicher helfen

Inhaltsfeld 5: Gestalten – Tanzen – Darstellen

  • Tänze erlernen, abändern und neu gestalten
  • Entwickelte Ideen präsentieren können

Inhaltsfeld 6: Spielen mit Regelstrukturen – Sportspiele

  • Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit
  • Verfeinerungen der Regelstrukturen
  • Leiten und Gestalten von Sportspielen

Inhaltsfeld 7: Das Gleiten – Fahren – Rollen

  • Gemeinsamer Schuleislauftag
  • Wasserskitag
  • Rollsituationen sicher machen

Inhaltsfeld 8: Das Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport

  • Wettkämpfe und Kampfsituationen entwickeln
  • Kampfsituationen überwachen und leiten