Kontakt

Schulleitung

Kollegium

Bossenetzwerk

Sozialpädagogik

Falken

SV

Förderverein

Schach AG

Vor 7 Jahren wurde erstmals eine Schach-AG eingerichtet. Schüler aus allen Altersstufen spielen seitdem regelmäßig einmal die Woche Schach.

Der Leiter Ulrich Höhne besitzt das Schulschachpatent der Deutschen Schachjugend. Das Schulschachpatent dient als Qualifikation für die Leitung von Schulschach – AGs an allgemeinbildenden Schulen. Er ist darin ausgebildet, Schachunterricht altersgerecht im „learning – by -doing“ – Stil zu erteilen.

Der Unterricht fand in einer 7. Stunde statt. Inhalt der AG waren der Erwerb verschiedener Diplome, wie

  • Bauerndiplom
  • Springerdiplom
  • Läuferdiplom
  • Turmdiplom

Mithilfe von Arbeitsheften, bezogen vom Schachbund NRW e.V., wurden die einzelnen Diplome vorbereitet.

Die Bosseschule hat am 5.Mai 2007 am NRW Schulschach-Cup in Olsberg teilgenommen. In 2014 wollen wir wieder am Schulschach-Cup teilnehmen.

Im Schuljahr 2007 / 2008 fand zum ersten Mal ein Bosse-Schulschachturnier statt. Schüler aus den Klassen 5 / 6 spielten untereinander den Unterstufensieger aus. Der erste Platz bekam einen Pokal mit der Gravour des Namens, die Plätze 2 und 3 eine Urkunde. Die Mittelstufe aus den Klassen 7 und 8 und die Oberstufe aus den Klassen 9 und 10 spielten ebenfalls ein Turnier mit denselben Modalitäten.

Seitdem findet regelmäßig unser Schulschachturnier statt.